Inhaltsverzeichnis

Weshalb heute noch Printwerbung?

  • Hohe Wertschätzung bei Deinen Kunden
  • Wird „ehrlicher“ wahrgenommen als digitale Werbung (keine Tracker, Viren oder Nachverfolgungen)
  • „Fans“ in allen Altersgruppen
  • Ansprechend – und zielführend – gestaltet DAS führende Werbemedium im Handel
  • Unverzichtbar für die Zielgruppen, die Du ansprechen willst (musst)

Detaillierte Erklärung

  • Auch wenn man der Printwerbung aus sogenannten „Expertenkreisen“ schon vor 10 Jahren den Exitus vorausgesagt hat, ist es heute nach wie vor so, dass ein gedrucktes Prospekt einen hohen Stellenwert beim Endkunden hat und qualitativ in der Wahrnehmung deutlich höher angesetzt wird als Werbung im Internet. Das liegt an der „Ehrlichkeit“ eines bedruckten Blatts Papier – keine Tracker, keine Viren, keine Nachverfolgung. Die „Experten“ haben eben nicht mit der Tatsache gerechnet, dass der Kunde macht, was er möchte.

 

  • Wenn man von den ganz jungen Zielgruppen absieht, gibt es in jeder Altersgruppe Menschen, die ein Printprospekt einer digitalen Werbung vorziehen – und umgekehrt auch in jeder Altersgruppe Menschen, die Digitalwerbung vorziehen. Die wahrscheinlich größte Gruppe sind aber die Konsumenten, die bedarfsorientiert einfach beides machen – und dazu gehörst wahrscheinlich auch Du und ich.
    Bei Amazon Bedarfsartikel einkaufen und da auch auf den „Prime-Day“ achten – selbstverständlich. Genauso gern sehe ich mir aber z.B. ein Prospekt eines Elektronikanbieters oder eines Bekleidungshauses an, weil das dann etwas mit Entspannung und Genuss zu tun hat – nicht nur mit reinem Bedarf.

 

  • Print lebt – und auch Print-Prospekte leben – wenn sie ansprechend gestaltet sind, Interesse wecken und einfach Lust machen. Printprospekte sind im Einzelhandel nach wie vor das Werbe-Medium Nummer 1 – und zwar mit großem Abstand.
    Selbst große (reine) Onlinehändler verzichten nicht auf Print-Prospekte, sondern nutzen diese Möglichkeit, um gezielt Bedarf zu wecken und Käufe zu generieren.
  • Und daran ändert es auch nichts, dass REWE jetzt seine Printprospekte komplett einstellt – anders herum hat sich z.B. ALDI voll zu seinen Printprospekten bekannt. Aber eben nicht ausschließlich zu Printprospekten, wie man am Versand der ALDI-Werbungen über WhatsApp sehen kann.
    Aber dazu später mehr – erst mal weiter im Text.

Möglichst wenig Aufwand – und geringe Kosten?

  • Du sagst uns Deine Wünsche, nennst uns die Artikel, die Du bewerben möchtest – wir erledigen den Rest, einschließlich Bild- und Textbeschaffung, Layout-Erstellung, Korrekturlesen und Druckvorbereitung.
  • Auf Wunsch übernehmen wir auch Druck und Lieferung, alles ist im Festpreis inbegriffen.
  • Wir bieten immer Festpreise für Dein Projekt, die alle nötigen Tätigkeiten für Layout und Produktion abdecken, einschließlich aller Korrekturen – egal wie viele.
  • Es gibt keine versteckten Kosten oder nachträglichen Berechnungen – absolute Planungssicherheit garantiert.
  • Wir können Dich sogar bei der Festlegung der Inhalte Deiner Prospekte unterstützen, basierend auf unserer 25-jährigen Erfahrung.
  • Du hast immer einen festen Ansprechpartner bei uns, der Deine Präferenzen im Laufe der Zeit immer besser kennenlernt.
  • Wir kümmern uns um die gesamte Druckabwicklung, inklusive Anlieferung und Kommunikation mit den Verteilern, auch im Falle von Reklamationen.

Detaillierte Erklärung

  • Kaum zu glauben, aber das funktioniert tatsächlich.Du kannst Dich in uns auf einen Partner verlassen, der seit über 25 Jahren genau das macht – wir erleichtern Dir die Arbeit und nehmen Dir so viel Aufwand wie möglich ab – mit unserer Erfahrung, unserem KnowHow und mit kostengünstigen Prozessen, die an den richtigen Stellen automatisiert sind.UND (bzw. ABER) – voll auf Deine Wünsche individualisiert – Du bekommst bei uns genau das, was Du willst! Nichts von der Stange, sondern ein voll auf Dich und Deine Bedürfnisse (und auf die Bedürfnisse Deiner Kunden) abgestimmtes Prospekt.Apropos Preise…
    • Du bekommst von uns für Dein Projekt Festpreise angeboten, in denen bis auf die Verteilung alles enthalten ist, was für das Layout und die Produktion Deines Prospektes nötig ist.
    • B. alle Stockbilder, die wir für die Stimmung verwenden und auch sämtliche Korrekturen (egal wie viele).
    • Und zu diesem Preis stehen wir – keine versteckten Nebenkosten – keine Nachberechnungen – ABSOLUTE Planungssicherheit für Dich.

     

    Und der Aufwand?

     

    • Im Prinzip ist es so, dass Du uns eine Liste mit der EAN Ihrer Wunschartikel und den entsprechenden Preisen (Deinen Preisen) schickst, plus evtl. Infos zu Veranstaltungen, Hinweise z.B. auf Serviceleistungen, etc. die Du im Prospekt haben möchtest.

     

    Den Rest machen wir! Alles aus einer Hand!

     

    • Bilder beschaffen
    • Texte beschaffen
    • Eigenes Layout für Dich erstellen
    • Dein CI rüberbringen
    • Korrektur lesen
    • Korrekturabzug verschicken
    • Alle Korrekturen ausführen (egal wie viele – ist im Preis enthalten)
    • Druckvorstufe
    • Druck + Lieferung (wenn gewünscht -aber dann auch im Preis enthalten)

     

    Und wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und unterstützen Dich schon bei der Festlegung der Inhalte der Prospekte (wenn Du das möchtest).
    In 25 Jahren haben wir ne ganze Menge gelernt, was wann beworben werden sollte 😊…

     

    OK – wenn Du den Korrekturabzug erhalten hast, musst Du uns evtl. noch Deine Korrekturen durchgeben (da ändert sich ja mal was) und uns das Prospekt freigeben – das wars dann aber wirklich.

     

    Aber das war von unserer Seite auch noch nicht alles – wie gesagt wollen wir Dir ja so viel Arbeit wie möglich abnehmen:

     

    • Du hast bei uns immer einen festen Ansprechpartner, der Dich im Lauf der Zeit immer besser kennen lernt, weiß, was Du haben willst und was nicht – und das reduziert den Aufwand dann im Lauf der Zeit direkt noch einmal.
    • Und wir kümmern uns um die komplette Druckabwicklung inkl. Anlieferung bei Deinen Verteilern und übernehmen da auch die komplette Kommunikation. Und zwar auch im Reklamationsfall, z.B. wenn der Spediteur einen Fehler gemacht hat. Wir klären das für Dich!
    • Du erteilst Deinen Verteiler lediglich den Auftrag mit Deinem Wunsch-Verteiltermin und nennst uns die Anlieferadressen und gibst uns das Lieferdatum.
    • Alles im Festpreis enthalten!

Fazit:

Printprospekte sind nach wie vor Werbemittel Nummer 1 für den Handel – und damit unverzichtbar.

Bei allen Zielgruppen (jedes Alters) gibt es potenzielle Kunden, die auf Print-Prospekte abfahren

Ein Print-Prospekte vermittelt eine gewisse Wertigkeit, die z.B. in Anzeigen oder digital nicht möglich ist.

Aber – Interessant muss es sein und ansprechend gestaltet!

Ganz wichtiges Thema – der Druck

  • Wir kümmern uns auch um den Druck und die Lieferung – und zwar mit allem DRUM und DRAN.
  • Alle zwei Wochen produzieren wir Druckprojekte in Millionenauflage
  • TOP-Druckpreise
  • Verschiedene Formate und Seitenumfänge immer möglich
  • Keine Probleme einen passenden Drucktermin zu bekommen
  • Enge Zusammenarbeit mit Druckerei, Spediteur und Verteiler
  • Anlieferung Wo Du das möchtest – egal wie viele Anlieferstellen
  • Druckbetreuung komplett über uns – Du bist da fein raus.

Detaillierte Erklärung

Natürlich kannst Du Deine Prospekte drucken lassen, wo Du möchtest – keine Frage. Wir stellen Dir dann einfach die richtigen (auf Deine Druckerei abgestimmten) Druckdaten zur Verfügung und Du kümmerst Dich selbst um den Druck und die Lieferung.

 

ABER – warum eigentlich?

 

  • Wir sehen uns nicht als reine Layouter wie viele andere Agenturen – wir sind Dienstleister – und damit gehört selbstverständlich auch der Druck von Prospekten (und auch anderen Drucksachen) zu unseren Schwerpunkten. Und zwar mit allem DRUM und DRAN!
  • Wir drucken zusammen mit unseren Partner-Druckereien alle zwei Wochen rund 1,5 Millionen Prospekte in den verschiedensten Seitenzahlen und Formaten. Man muss kein Hellseher sein, um zu sehen, dass damit jegliche Voraussetzung für TOP-Druckpreise gegeben ist.
  • Dabei erfolgt die Produktion in enger Zusammenarbeit und Kommunikation mit unseren langjährigen Partnern – von der Planung über die Druckvorstufe, den Druck bis hin zur Lieferung an die von Ihnen gewünschten Anlieferstellen (egal wie viele). Und wir gehen sogar noch einen wichtigen Schritt weiter – für uns ist es selbstverständlich, dass wir uns auch um evtl. Reklamationen kümmern. Du weißt genau so gut wie wir, dass in diesem ganzen Kreislauf auch mal Fehler passieren – der Spediteur ist unpünktlich oder ein Teil Ihrer Prospekte ist bei der falschen Adresse gelandet. Aber – das ist definitiv nicht Dein Problem – wir kümmern uns darum und finden eine Lösung! Versprochen!
  • Schnellschüsse? Spezialwünsche beim Papier? Die Auflage ändert sich kurzfristig? Die Lieferadresse ändert sich? Wir kümmern uns. Wir lösen das.
  • Uns ist kein Projekt zu klein – und auch keines zu groß. Von der Mailing-Postkarte bis zum Panorama-Prospekt, Einlegen, Perforieren, Kleben, usw. – wir machen das schon.
  • Lieferung in vielen kleinen Teilauflagen an viele verschiedene Anlieferstellen? Machen wir.
  • Rundum-Service eben – probiere es doch einfach aus!

Die optimale Lösung – Print- und Digitalprospekte mischen

  • Der richtige Mix machts!
  • Alle Zielgruppen bedienen – niemanden außen vor lassen.
  • Die richtige Mischung aus Wertigkeit und Flexibilität
  • Bedarf wecken – und Bedarf decken – und zwar immer zum richtigen Zeitpunkt.
  • Ständig nah am Kunden – und ständig aktuell.
  • Und das auch noch richtig kostengünstig.

Detaillierte Erklärung

Wie so oft ist auch hier die optimale Lösung ein Mix aus beiden Produkten.

Das ist in der Werbung ja nichts Neues.

 

Auf Print-Prospekte jetzt (z.B. aus Kostengründen) komplett zu verzichten, wäre falsch.

Und die Digitalprospekte jetzt nicht in Angriff zu nehmen, wäre genauso falsch (gerade jetzt, da z.B. Rewe den Weg glättet). In dem Moment, in dem Du eine der Kundengruppe nicht bedienst, lässt du eine große Zielgruppe unbeachtet, die nichts von Dir mitbekommt!
Das wäre fahrlässig!

 

Deshalb ist das hier aus unserer Sicht die richtige (logische) Vorgehensweise:

 

  • Print-Prospekte zu den Saison-Schwerpunkten (z.B. Start Gartensaison) – am Anfang des Monats mit Ihren starken Warengruppen verteilen (ggf. auch unterstützt durch ein begleitendes Digitalprospekt). Das machst Du vielleicht in 6 bis max. 8 Monaten des Jahres.
  • Digital-Prospekte immer in der Mitte und am Ende des Monats (praktisch als Nachfasswerbung zum Printprospekt, aber mit anderen Sortimenten.
  • Und zu den frequenzschwachen Zeiten (z.B. im Januar, Februar, November) nur Digitalprospekte (kein Printprospekt).

 

  • So kommst Du im Lauf der Zeit dahin, (teure) Printprospekte nur zu den absoluten Höhepunkten im Jahr zu machen – und gewöhnst Deine Kunden an regelmäßige Angebote über die (günstigen) Digitalprospekte.

 

 

Apropos „günstig“:

 

  • Es ist tatsächlich möglich, über das Streichen von einzelnen Printprospekten die zusätzlichen Digitalprospekte fast komplett zu finanzieren, ohne Deinen Werbeetat erhöhen zu müssen. Das hängt ein bisschen von Ihrer Auflage bei den Printprospekten und den damit verbundenen Einsparungen bei der Verteilung ab. Das rechnen wir gerne für Dich durch.

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Stefan

Stefan Burger
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