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Weshalb soll ich meine Prospekte über WhatsApp an meine Kunden verschicken?

  • Bequem für deine Kunden (und für dich)
  • Total akzeptiertes und beliebtes Medium
  • Hohe Resonanz deiner Kunden auf deine Angebote

Detaillierte Erklärung

  • JEDER hat WhatsApp und nutzt das auch täglich – und zwar in allen Altersgruppen.

 

  • Die Nutzergruppe dieses Mediums ist also sehr, sehr, sehr sehr groß.

 

  • Du tust Deinen Kunden praktisch einen Gefallen, wenn Du ein Medium nutzt, dass Dein Kunde auch nutzt.

 

  • Und damit ist dann auch die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Digitalprospekte wirklich gesehen und genutzt werden deutlich höher, als wenn Deine Kunden sich das Prospekt z.B. jedes Mal selbst abholen müssen.

 

  • Und das alles – um es gleich vorweg zu nehmen – auch absolut unbedenklich in Sachen Datenschutz.

Vorteile

  • Irre hohe Öffnungs- und Klickraten
  • Dein Kunde holt sich Deine Werbung bequem und ganz freiwillig
  • Schnell, aktuell, unkompliziert
  • Kein Blindflug – alles mess- und auswertbar
  • Kostengünstig

Detaillierte Erklärung

  • Du profitierst mit WhatsApp von einer ausergewöhnlich hohen Öffnungsrate! Schon E-Mail-Newsletter können im Vergleich zu einem Printprospekt eine sehr, sehr gute Öffnungsrate aufweisen (durchschnittlich gut 40%) – bei WhatsApp liegt die Öffnungsrate von Nachrichten bei über 90% (!). Da können Printprospekte bei Weitem nicht mithalten.

 

  • Dazu kommt aber auch noch, dass jeder, der deine Nachrichten über WhatsApp abonniert, das ja wirklich mit voller Absicht macht und die Nachrichten (in dem Fall Digitalprospekte) auch tatsächlich haben möchte! Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Digitalprospekt über WhatsApp also auch wirklich Umsätze generiert, ist extrem hoch.

 

  • Deine Kunden können deine Printprospekte im Handumdrehen abonnieren – sehr bequem und ohne Aufwand! Siehe dazu auch den Punkt „Wie funktioniert das für Deine Kunden“ weiter unten.

 

  • Informationen, Angebote und vieles mehr können praktisch in Echtzeit an deine Kunden versendet werden – die lange Vorlaufzeiten bei Printprospekte sind Geschichte! Und damit hast du die Chance, immer ganz aktuell und sehr flexibel mit deinen Kunden zu kommunizieren.

 

  • Natürlich sind die Öffnungsraten und Klickraten auch beim Versand von Digitalprospekten per WhatsApp messbar und geben dir damit wertvolle Kennzahlen an die Hand, mit denen du den Erfolg deiner Werbung messen und dann auch optimieren kannst.

 

  • Und letztendlich ist der Versand über WhatsApp deutlich kostengünstiger als im Vergleich dazu die Printwerbung. Es fallen ja keine Kosten für den Druck oder das Material an. Du hast also die Möglichkeit, deine Kunden auf diesem Weg deutlich öfter anzusprechen und damit erfolgreicher zu sein – du weißt schon: Mehr Kontakte = Mehr Frequenz = Mehr Umsatz!

Wie funktioniert das für deine Kunden?

  • Drei kleine Schritte und schon hat dein Kunde das Prospekt abonniert!

Detaillierte Erklärung

  • Voraussetzung dafür ist, dass bei dir im Laden oder auch auf deinen Werbemitteln der QR-Code, der zur Anmeldeoberfläche deines WhatsApp-Accounts führt, veröffentlich wird (und zwar je öfter, desto besser) – und dann geht’s für deine Kunden eigentlich nicht einfacher:

 

  • QR-Code scannen
  • Kunde erhält eine Nachricht in seinem WhatsApp-Account, die er mit dem Wort „Start“ bestätigen muss.
  • Kunde erhält eine weitere Nachricht, die er wieder bestätigen muss, in dem er auf „Start“ klickt (Double-Opt-In).
  • Fertig – Kunde bekommt das erste Digitalprospekt

 

 

Einfacher geht’s wirklich nicht, oder?

Wie funktioniert das für dich?

  • Bequem für dich – wir machen fast alles
  • Es braucht nur ein paar Unterlagen, die du sicher bei der Hand hast
  • Kurze Erst-Vertragslaufzeit – damit man die Sache mal probieren kann

Detaillierte Erklärung

  • Im Prinzip genau so einfach wie für deine Kunden – weil wir das für dich machen.
    Wir übernehmen die komplette Einrichtung des Accounts – von hinten bis vorne und brauchen dich nur an ganz wenigen Stellen persönlich dazu.

 

  • Wir schließen zwei Verträge ab – einmal für die nötige Software mit uns und einmal mit dem Partnerunternehmen vom META in Deutschland für die Bereitstellung des Zugangs.

 

  • Beide Verträge haben eine Erst-Laufzeit von 6 Monaten mit einer Kündigungsfrist von 2 Monaten vor Vertragsende. Danach verlängern sich die Verträge immer automatisch um ein Jahr, wenn nicht 2 Monate vor Vertragsende gekündigt wird. Also alles sehr transparent und fair.

Das brauchen wir von Dir

  • Nur ein paar Unterlagen, um dich zu registrieren und bei META zu verifizieren
  • Ansprechpartner bei euch
  • Eine Telefonnummer

Detaillierte Erklärung

  • Handelsregisterauszug / alternativ Gewerbeschein
  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID)
  • Bankkonto für Abbuchungen Software und META
  • Businessmanager-ID Facebook
  • Genaue Firmierung
  • Domain deiner Website
  • Ansprechpartner bei dir für den geschäftlichen Part mit E-Mail-Adresse
  • Ansprechpartner bei dir für den technischen Part mit E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer für die Anmeldung in WhatsApp (möglichst Handy, Festnetz geht zwar auch, ist aber ein bisschen umständlicher für dich).
    Bitte beachten: Wenn du uns eine Mobilfunknummer nennst, darf auf diesem Handy keine WhatsApp-Anwendung installiert sein.
  • Für einen kurzen Zeitraum von rund einer Woche brauchen wir die Zugangsdaten zu deinem META-Business-Manager um die Einrichtung vornehmen zu können. Wir garantieren da natürlich einen sensiblen Umgang mit deinen Daten und stellen sicher, dass sie nicht an Dritte weitergegeben werden. Nach diesem Zeitraum änderst du dann einfach dein Passwort und wir sind wieder raus.

Thema Datenschutz

  • Datenschutzrechtlich absolut unbedenklich
  • DSGVO-konform
  • Speicherung auf Servern in Deutschland

Detaillierte Erklärung

Der Versand von Nachrichten (in diesem Fall Digitalprospekten) über WhatsApp an deine Kunden ist mit unserem Konzept datenschutzrechtlich absolut unbedenklich – weshalb?

  • Der Versand der Digitalprospekte wird immer vom Kunden ausgelöst – er stößt den ganzen Vorgang also an, in dem er den QR-Code scannt und zustimmt. Es werden keinen Nachrichten ohne diesen Auslöser verschickt.

 

  • Die Nachrichten werden nicht von deinem Handy verschickt (auch wenn du uns eine Handynummer für die Anmeldung nennen solltest), sondern ausschließlich von der nötigen Software, die wir betreiben. Du hast also keinen direkten Kontakt zum Handy oder zum WhatsApp-Account deines Kunden.

 

  • Wenn sich der Kunde anmeldet, wird in der Software lediglich die Telefonnummer des Kunden sowie der Zeitpunkt der Kommunikation erfasst – es gibt keinen Zugriff auf Namen, Profilbilder oder gar Nachrichten deines Kunden.

 

  • Und die Daten, die gespeichert werden (ausschließlich Telefonnummer und Zeitpunkt der Kommunikation), werden auf Servern in Deutschland gespeichert – entsprechend der Bestimmungen der DSGVO.

Was kostet dich der ganze Spaß?

  • 148.- Euro monatlich
  • 15 Cent je Nachricht
  • Zuzüglich Digitalprospekt-Erstellung (günstiger als du denkst)

Detaillierte Erklärung

  • Für die Nutzung der Software-Lizenz und für die Meta-Grundgebühren entstehen monatliche Kosten von zusammen 148,00 Euro netto.

 

  • Die vom Auftraggeber an den Kunden versendeten Nachrichten werden stückgenau berechnet. Der Preis dafür liegt bei knapp 0,15 Euro netto je Stück (Stand: 01.09.2023).

 

  • Dieser Preis wird von META bestimmt und kann sich im Lauf der Zeit verändern.

 

  • Als Alternative dazu bieten wir ein monatliches Paket für 56,55 Euro netto an, das 500 Nachrichten umfasst. In diesem Fall reduziert sich der Preis pro versendeter Nachricht auf rund 0,12 Euro netto.

 

  • Das wars – mehr kostet der Versand über WhatsApp nicht. Dazu kommen dann nur noch die Kosten für das eigentliche Digitalprospekt (und das ist günstiger als du denkst).

FAQ

  • Was passiert, wenn ein Kunden auf den Versand des Digitalprospektes reagiert und per WhatsApp zurückschreibt?
    Genau das hier!
    Der Kunde bekommt eine  – automatisierte – Antwort mit der er aufgefordert wird, sein Frage per E-Mail an eine von dir bestimmte Emailadresse zu schicken. Du musst als nicht antworten – kein Aufwand für dich.
  • Muss ich bei mir in der Firma ein Handy liegen haben und muss da ständig auf neue Nachrichten aufpassen?
    Nein – Du brauchst weder zwingend ein Handy, noch musst du dich ständig darum kümmern – die Nachrichten werden – ausschließlich – über die Software abgewickelt!

Eine absolut pfiffige und clevere Art, seinen Kunden die richtigen Infos zum richtigen Zeitpunkt zukommen zu lassen – aktuell und flexibel wie nie zuvor.

Willst Du mehr wissen, oder vielleicht auch loslegen?

Komm auf uns zu, vereinbare einen Termin für eine Online-Präsentation oder frag auch direkt am Telefon – wie du möchtest. Wir stehen dir gern Rede und Antwort und leiten deinen „Start“ mit WhatsApp gern in die Wege.

Stefan

Stefan Burger
Geschäftsführer
sb(at)plus-mehrwert.de
Tel.: +49 9201 / 9188-212

Fl

Florian Seiter
Projektmanagement & Administration
fs(at)plus-mehrwert.de
Tel.: +49 9201 / 9188-116

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