Klassische Prospekte

 

Nicht totzukriegen!

Prospekte sind für viele unserer Kunden und für den Einzelhandel allgemein das Rückgrat Ihrer Werbung und somit unser täglich Brot. Seit über 25 Jahren produzieren wir diese Klassiker oft im Zweiwochen-Takt! Da kommt eine ganze Menge an Erfahrung zusammen, obwohl schon seit Jahrzehnten Propheten das Ende des Printmediums herbeibeschwören. Totgesagt leben eben länger, und wir lieben Print! Es ist etwas ganz anderes, einen Prospekt in der Hand zu halten, ihn herumzureichen, darin herumzukritzeln, Dinge zu markieren oder Coupons auszuschneiden. Man interagiert damit, es möchte erlebt werden und vielleicht auch mal ein paar Tage lang einfach nur sichtbar auf dem Tisch liegen.

 

 

Da kann man noch so viele Screenshots hin und her schicken, die in überfluteten Galerien schon nach einem halben Tag nicht mehr zu finden sind. Wer schreibt, bleibt. Zwar schreibt man hier meistens nicht, aber das Prinzip, dass etwas physisch vorhanden ist, trifft hier auch zu. Papier ist geduldig, und das gilt auch für den Print.

 

 

Selbst steigende Preise können die Bedeutung der Prospektverteilung nur begrenzt beeinflussen. Natürlich muss man mit der Zeit gehen und Produkte immer wieder an Gegebenheiten anpassen, aber wer sagt denn, dass die Zeit nur noch digital ist? In einer Welt, in der die Aufmerksamkeitsspanne am Bildschirm abnimmt, tut ein bisschen Papier oft gut… und man vergisst schnell, dass sich manche Zielgruppen an die Art der Werbung, die sie konsumieren, gewöhnt haben. Auch wenn der Druck tendenziell in Nischen gedrängt wird und Prospekte ebenfalls digitalisiert werden – man sollte da nicht blauäugig und romantisiert an die Sache herangehen – hat er momentan definitiv seine Daseinsberechtigung und funktioniert nach wie vor hervorragend als Frequenzbringer.

 

 

Als Agentur beschwören wir jedenfalls nicht, sondern evaluieren realistisch, welche Wege man für erfolgreiche Werbung im Auge behalten muss. Ein schöner, aussagekräftiger und übersichtlicher Prospekt gehört auf jeden Fall neben den digitalen Ergänzungen dazu!

Fragen?
Kontaktiere uns!